Sachensucherspiel, Ramadama oder Müllsammeln – so oder ähnlich kann man es nennen, was die dritten Klassen am Montag 8.4.24 in der 3./4. Stunde rund um das Schulgelände gemacht haben. Im Rahmen unserer Projektwoche „Ich-Du-Wir-Wert(e)voll“ ist auch Umweltschutz ein extrem wichtiger Wert für uns, da wir ja eine Umweltschule sind.

Pippi Langstrumpf hatte ein lustiges Spiel – einfach durch die Landschaft streifen und Sachen finden. Dabei fiel ihr so manches in die Hände. Was an sich ein nettes Spiel ist, hat auch einen traurigen Aspekt, denn auch wir konnten feststellen, dass viele Menschen ihre alten Dinge (leider) in die Gegend werfen, anstatt diese in den dafür vorgesehenen Mülleimer zu packen. Wir fanden den halben Rahmen eines Rades, eine volle und eine leere Bierflasche, seeeeeehr viele Zigarettenstummel, alte Plastiktüten und vieles mehr. Mit unseren Handschuhen und Mülltüten sammelten wir alles auf und am Ende blieb wieder einmal die Erkenntnis der Kinder: „Wahnsinn, was Leute einfach alles auf den Boden fallen lassen.“ Speziell die Vielzahl der Zigarettenstummel erstaunte uns sehr. In Australien gibt es ein Gesetz, das jeden mit einer Geldstrafe ahndet, der eine Zigarette einfach so fallen lässt. Vielleicht wäre das auch eine gute Idee für uns?

In diesem Sinne bleibt nur, uns vorzunehmen, auch in Zukunft unsere Umwelt sauber zu halten, denn wir haben nur eine Erde.

(von Birgit Binz für die dritten Klassen und ihre Lehrerinnen Frau Fischer und Frau Jandke)