„Ich-Du-Wir-Wert(e)voll“ – So lautete das Motto der diesjährigen Projektwoche an der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule. Dabei ging es nicht nur um den Begriff „Werte“ und die Notwendigkeit von Werten für ein gelungenes Zusammenleben, sondern auch um die erneute Bewerbung unserer Schule als „Umweltschule in Europa“.

Die Ansprüche, die wir uns selber gestellt hatten, waren also hoch, doch wir konnten diese meisterhaft bewältigen: Freitag, der 12.04.2024 war dann der Präsentationstag. Dieser begann mit einem professionellen Bühnenprogramm, bei dem die Flötengruppen ab Klasse 2 von Frau Angelika Wonnemann ihre herausragenden musikalischen Fähigkeiten vor einem riesengroßen Publikum unter Beweis stellen durften. An Applaus wurde nicht gespart! Weiter ging es mit Ansprachen der Schulleitung Frau Guerin, unseres Ehrengastes und zweiten Bürgermeisters von Poing Herrn Tonollo sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Andrea Reichardt. Der Schulsong der Anni-Pickert-Schule fehlte genauso wenig wie eine Darbietung der Klasse 4b zum Thema „Reduce, Reuse, Recycle“, die Lapbook-Präsentation „Power People“ der Klasse 10Vo1 und eine „Modenschau“ unserer Neuntklässler mit selbst bemalten T-Shirts zum Thema „Werte“, um nur einige Programmpunkte aufzuzählen. Die Stimmung war hervorragend und unsere Gäste sparten nicht an Lob!

Gleich im Anschluss ging es dann in den einzelnen Klassen weiter: „Was wir vom Schmetterling lernen können“, „Insektenhotels – Für Insekten all inclusive“, „Komplimente to go“, „Alles Müll oder was?“, „Wir werden zu Müll-Superhelden“, „Ich bin wertvoll, deshalb achte ich auf mich“, „Sitten und Bräuche in den Herkunftsländern“, Erraten von Lehrerfotos etc. waren nur einige Beispiele der zahlreichen Präsentationen. Im Erdgeschoss konnte man sich bei einer Kräuterpädagogin informieren oder sich mit dem „Werte-Reisekoffer“ näher betraut machen.

Das Highlight des Präsentationstages waren dann aber wie bereits im letzten Jahr die 550 (!) Hotdogs, welche unser Elternbeirat unter dem Vorsitz von Frau Andrea Reichardt zubereitet hatte: Hut ab für euren Einsatz! Die Hotdogs waren im wahrsten Sinne des Wortes in „aller Munde“ und unsere Neuntklässler konnten mit dem Verteilen der begehrten Leckerbissen ihre logistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. So ist äußerst wertvolle, professionelle Elternarbeit eins zu eins bei unserer großen Schulgemeinschaft mit viel Begeisterung angekommen und hat unser Schulleben erneut bereichert. Wir haben zu danken, liebe Andrea Reichardt!

Ein großes Dankeschön geht zudem an alle Lehrkräfte und deren Klassen, die mit dieser Projektwoche bewiesen haben, dass man als Team Großes erreichen, unsere Schulfamilie dadurch weiter wachsen lassen, den Umweltgedanken leben, aber auch ganz viel Spaß haben kann!

(Eva Guerin, Rektorin Anni-Pickert-Schule)