Die Mittelschule

Das Profil

Die Mittelschule baut als weiterführende Schule auf der Grundschule auf. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 5 mit 9 bzw. 10. Dabei kann nach dem 9. Schuljahr der Qualifizierende Abschluss an Mittelschulen (QA), nach dem 10. Schuljahr der Mittlere Schulabschluss an Mittelschulen (MSA) absolviert werden. Dieser MSA ist gleichwertig mit der Mittleren Reife. Für Schülerinnen und Schüler, die sich für das Erreichen des MSA ein Jahr länger Zeit lassen möchten, bieten wir zudem unsere Vorbereitungsklassen 10Vo1 und 10Vo2 an. Hier bereiten wir über einen Zeitraum von zwei Jahren auf den MSA vor.

Die Fächer

• Klasse 5 und 6:
    • Religion oder Ethik
    • Wirtschaft und Beruf
    • Natur und Technik
    • Geschichte/Politik/Geographie
    • Sport inkl. differenzierter Sportunterricht
    • Kunst
    • Werken und Gestalten
    • Förderunterricht
  • Klasse 7 bis 9:
    • Religion oder Ethik
    • Wirtschaft und Beruf
    • Natur und Technik
    • Geschichte/Politik/Geographie
    • Sport inkl. Differenzierter Sportunterricht
    • Musik oder Kunst
    • Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung und Soziales (verpflichtend in Jgst. 7, als Wahlpflichtfach ab Jgst. 8)

Die Arbeitsweise

In der Mittelschule wird das bereits aus der Grundschule bekannte Klassenleiter-Prinzip fortgesetzt. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler den Hauptunterricht von ihrem Klassenleiter erteilt bekommen. Die Beschulung erfolgt wohnortnah. Dabei liegen sowohl die Vermittlung einer grundlegenden Allgemeinbildung und als auch das Erkennen und Fördern der Kompetenzen jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Durch Berufsorientierung, Betriebserkundungen und Praktika werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 zusätzlich auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Die M-Klassen

Ab Jahrgangsstufe 7 können Schülerinnen und Schüler, die sich für unsere M-Klassen qualifiziert haben, auf den Mittleren Schulabschluss vorbereitet werden. Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt von 2,66 (D, M, E) in Jahrgangsstufe 6 bzw. 2,33 (D, M, E) ab Jahrgangsstufe 7.

Perspektiven

Als weiterführende Schule bietet die Mittelschule eine Vielfalt ein Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Nach dem QA:
    • unmittelbarer Zugang zur betrieblichen Ausbildung in Handwerk, Wirtschaft, Industrie oder in sozialen Berufen
    • Wechsel in unsere zehnten oder in unsere Vorbereitungsklassen (bei Erreichen des erforderlichen Notendurchschnittes)
  • Nach dem MSA:
    • Zugang zur betrieblichen Ausbildung im mittleren Ausbildungssektor
    • Wechsel auf die Fachoberschule (FOS) mit der Option des Erreichens einer fachgebundenen oder einer allgemeinen Hochschulreife (für ein Studium)