Die Grundschule

Das Profil

Die Grundschule ist die erste Schule, welche alle Kinder besuchen. Sie ist zugleich Lernort und Lebensraum für Kinder mit unterschiedlicher Herkunft sowie unterschiedlichem Lern- und Leistungsniveau. Die Grundschule hat den Auftrag, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dabei geht es hauptsächlich darum, Wissenserwerb zu ermöglichen, Verstehen anzubahnen, Interessen zu entwickeln und zu fördern, auch im musischen und praktischen Bereich, sowie das Sozialverhalten zu trainieren und Werthaltungen aufzubauen. Die Grundschule leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Entwicklung eines Kindes.

Die Fächer

• Klasse 1 und 2:
    • Grundlegender Unterricht (GU), dieser beinhaltet die Fächer Mathematik, Deutsch, Heimat- und Sachunterricht sowie Kunst und Musik und wird in der Regel vom Klassenleiter erteilt
    • Religion oder Ethik
    • Werken und Gestalten
    • Flexible Förderung
  • Klasse 3 und 4:
    • Heimat- und Sachunterricht
    • Kunst
    • Religion oder Ethik
    • Werken und Gestalten

Die Arbeitsweise

Den Großteil des Unterrichts vermittelt in der Grundschule in der Regel der Klassenleiter. Ein Schulvormittag ist zudem von Ritualen geprägt. Die üblichen 45 Minuten einer Schulstunde werden meist aufgelöst, der Tag wird rhythmisiert und die Lerneinheiten sind vor allem in der ersten Klasse kindgerecht untergliedert. Häufig findet nach 20 Minuten ein Wechsel der Sozialformen oder der Arbeitsweise statt. Oftmals kommen Bewegungsspiele zum Einsatz, welche die Kinder auf einen neuen Unterrichtsabschnitt einstimmen. Bei vielen Unterrichtsthemen wird fächerübergreifend gearbeitet.

Außerschulische Lernorte

Oftmals können Themen des Unterrichts der Grundschule durch eine Exkursion zu einem außerschulischen Lernort ergänzt werden. Besonders beliebt sind hierfür beispielsweise der Unterrichtsgang zu einer Wiese in der ersten Klasse, das Thema „Obst und Gemüse“ oder „Die Hecke“ in der zweiten Klasse als auch der Besuch des Försters zum Thema Wald sowie das Erkunden der Kläranlage in der dritten bzw. vierten Klasse.