Bilinguale Grundschule Englisch – Lernen in zwei Sprachen an der Anni-Pickert-Schule

Englisch ist unsere Weltsprache. Deshalb kann mit dem Lernen der englischen Sprache nicht früh genug gestartet werden. Gerade Grundschüler begegnen einer Fremdsprache meist ohne Scheu und mit der nötigen Portion Neugier. Durch den Erwerb von fremdsprachlichen Fähigkeiten können unsere Kinder weit über das durchschnittliche Maß hinaus gefördert werden.

Die Anni-Pickert-Grundschule bietet seit 2015/16 bilinguale Klassen ab Jahrgangsstufe 1 an. Grundlage sind die Kompetenzen des neuen Lehrplan PLUS. In den Jahrgangsstufen 1 und 2 liegt dabei der Fokus auf einer aktiven Sprachproduktion und Schriftlichkeit im Fach Englisch. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird der erreichte Lernstand weiter gefördert. Die Stundentafel ist identisch mit der von einsprachigen Klassen, das englische Sprachbad bildet aber einen kontinuierlichen Hintergrund. Dabei wird zunächst spielerisch und rezeptiv begonnen, beispielsweise mit „Morning Rhymes“ und einfachen „Classroom Phrases“. Langfristig werden die Schülerinnen und Schüler zur aktiven, eigenen Sprachproduktion angehalten. Einzelne Stundensegmente, aber auch ganze Unterrichtsstunden können schließlich auf Englisch erfolgen und tragen so zu einer zukunftsfähigen Bildung unserer Kinder bei. Und: Mit diesem Erfolgsmodell kann nicht früh genug begonnen werden!

Die bilingualen Klassen an der Anni-Pickert-Grundschule werden je nach Bedarf im gebundenen oder offenen Ganztag angeboten, sind aber auch als reine Vormittagsklassen möglich.

Hier finden Sie weiterführende Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus: Bilinguale Grundschule