Klasse 1b: Erste-Hilfe-Kurs „Juniorhelfer“

“Hilf mir, anderen zu helfen” Angelehnt an dieses adaptierte Zitat von Maria Montessori haben die Kinder der Klasse 1b im Rahmen des “Juniorhelfers” – ausgerichtet vom BRK Markt Schwaben – am vergangenen Mittwoch/Donnerstag, den 20./21.03.24, in handlungsorientierter Weise gelernt, wie anderen Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen in Not geholfen werden kann. Ausgehend von realistischen und äußerst kindgemäßen Rahmengeschichten wurde dabei thematisch die Versorgung von verschiedenen Wunden am Finger, Ellbogen oder Knie mithilfe entsprechend zurecht geschnittener Pflaster, das Absetzen des Notrufs, das Warmhalten von Verletzten mit Rettungsdecken, der Kopf- und Druckverband, die stabile Seitenlage sowie das Anlegen von Schienen bei unterschiedlichen Knochenbrüchen behandelt. Als Highlight des Kurses galt natürlich das intensive Explorieren des Rettungswagens, in dem die Erstklässler mit der Unterstützung des Sanitäters ‘Moritz’ sogar den Herzschlag ihres Klassenlehrers ‘Herr Zangl’ mit einem professionellen EKG-Gerät überprüfen durften, über dessen Gesundheit sich die Kinder schließlich erfreuen konnten. Am Ende dieser zweitägigen Ausbildung zum Juniorhelfer waren sich alle Kinder der 1b darüber einig, dass die Durchführung des Erste-Hilfe-Kurses nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, sondern sie nun tatsächlich dazu in der Lage sind, anderen helfen und damit bereits als Erstklässler eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu können. – Hilf mir, anderen zu helfen … dann werde ich auch helfen! – (Zitat der Klasse 1b)

(von Sandro Zangl)