Damit alle unsere Vorschulkinder, bevor für sie im Herbst die Schule los geht, ein bisschen Schulluft schnuppern können, haben wir die Kindergärten eingeladen, uns mit den Vorschulkindern zu einer „Vorleseaktion“ zu besuchen. Heute war es so weit: rund 40 Vorschulkinder kamen zum Vorlesen in die Anni-Pickert Schule. Die zukünftigen Erstklässler durften zuerst bei den jetzigen Erstklässlern im Klassenzimmer vorbeischauen. Viele Kinder haben gleich bekannte Gesichter aus der Nachbarschaft oder aus dem Kindergarten entdeckt. Anschließend bekamen die Vorschulkinder in unserer Büchergrube von den Zweitklässlern eine – nicht ganz ernst gemeinte – Geschichte zum Schulanfang vorgelesen: „Wir essen keine Mitschüler“. Begleitet wurde das Vorlesen der Zweitklässler von Bildern zum Buch im Kamishibai-Erzähltheater. Bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging, durften die Vorschulkinder noch, zusammen mit ihren Erzieherinnen, unseren Pausenhof erkunden. Wir freuen uns schon, wenn die Vorschulkinder im Herbst dann auch Teil der Anni-Pickert Schule sind!

(Klasse 2c, Larissa Unverzagt, Lin)