Unsere Klasse 4c zu Besuch bei der Feuerwehr

Vergangene Woche war die Klasse 4c zu Besuch bei der FFW Poing. Herr Geißler (ein Schülerinnenvater) und sein Kollege Herr Neubert (eigentlich in Urlaub…) nahmen sich sage und schreibe 2,5 Stunden Zeit für uns.

Wir erfuhren, wie wichtig es ist, dass Feuerwehrleute sich im Einsatz selbst schützen. Wir lernten, was alles zur Schutzkleidung gehört und durften diese auch anprobieren. So bekamen wir ein gutes Gefühl dafür, wie schwer allein die Kleidung ist und was für eine große körperliche Anstrengung ein Einsatz erfordert.

In der Fahrzeughalle besichtigten wir die verschiedenen Fahrzeuge. Jedes Fahrzeug ist für einen bestimmten Zweck ausgestattet. Sogar über ein Boot verfügt die Poinger Feuerwehr.

Unser neues Lieblingswort ist „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“. Und eben dieses Fahrzeug nahmen wir genau unter die Lupe. Wir durften uns hineinsetzen und erfuhren allerlei Wissenswertes über die verschiedenen  Gerätschaften an Bord. Auch wie man einen Fettbrand in der Küche löscht, haben wir gelernt.

Schließlich hieß es noch „Wasser marsch!“ und zwei Kinder versuchten den Hydranten zu öffnen. Gar nicht so einfach!

Das absolute Highlight aber war die Vorführung der hydraulischen Schere.

Zum Schluss beantworteten die beiden Feuerwehrler noch allerhand Fragen und berichteten von Einsätzen, wie z.B. dem Brand der Poinger Kirche.

Ein toller Vormittag! Vielen herzlichen Dank!

(Von Annette Schneider, Lehrerin)