Als außerschulischem Lernort „Bienenstock“ durfte sich die Klasse 6a GTK der Anni-Pickert-Mittelschule auf einen Besuch ins Bienenhaus des Imkereivereins Poing/ Anzing begeben. Nach einem kurzen Spaziergang bei bestem Wetter wurden wir dort von dem Imker Herrn Röhrmoser empfangen. Nach der Einweisung in die passende Kleidung bzw. angemessene Verhaltensweisen, ging es auch schon direkt zu den Nutztieren ins Vereinsbienenhaus. Nach einem Blick in einen unbewohnten Bienenkasten, überzeugten wir uns über die hohe Stabilität einer Wabe trotz des geringen Gewichts. An dieser Stelle zeigte er uns auch, wie Honig gewonnen wird und dass so mancher Imker auch mal an der Wabe nascht. Natürlich nur um die Qualität seines Honigs zu überprüfen. Aber nicht nur der Honig wird von Menschen genutzt, sondern auch das Wachs der Waben. Dieses kann z.B. zu Kerzen, Wachstüchern oder Kosmetikprodukten verarbeitet werden.

Dann wurden die „Fenster“ zu einem belebten Bienenstock geöffnet und das Treiben der Bienen wurde sichtbar. Man erkannte auch sofort die Königin, die von vielen Dienern versorgt wurde. Sie war auch deutlich größer als die Arbeiter. Ihr einziger Job besteht darin, für Nachwuchs zu sorgen.

Nebenbei brachte uns „Andi“ wissenswerte Infos zu Bienen näher. Es gibt etwa 500 verschiedene Bienenarten, davon nur eine Honigbiene. Alle anderen Arten sind Wildbienen, die ihre Nester in verschiedensten Lebensbereichen aufbauen. Egal ob unter der Erde, im Wald oder in von Menschen geschaffenen Möglichkeiten. Wieder im Freien durften wir noch die angelegte Futterstelle der Bienen bewundern. Diese war mit verschiedensten Blumenarten in allen Farben und Formen gespickt. Dort konnten auch noch einige Fragen gestellt und geklärt werden.

Zum Abschluss bedankten wir uns noch bei Hr. Röhrmoser für die interessante Führung mit einem kleinen Glasgeschenk und traten den Heimweg an.

(Von Thomas Pscheidl, Klassenlehrer 6aGTK)