Seit den Herbstferien dreht sich im Heimat- und Sachunterricht der 4. Klassen alles um das Thema „Schokolade“. Im Unterricht haben wir viel über die Länder, in denen der Kakaobaum wächst, erfahren. Die Kakaofrucht, die Ernte und die Weiterverarbeitung der Kakaobohnen waren sehr interessant. Am 2. und 9. Dezember besuchten unsere drei 4. Klassen den Weltladen in Poing. Hier konnten wir in eine Welt voller wunderbarer Produkte eintauchen. Sie alle werden Fairtrade, das heißt im gerechten Handel, hergestellt. Schokolade ist dabei nur eines von vielen. Frau Faltin hat uns erklärt, wie Fairtrade Organisationen die Familien der Kakaobauern unterstützen. Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen, indem er Fairtrade Schokolade kauft. In Zukunft werden wir ein Stück davon wohl bewusster genießen.

Anschließend durften die Kinder Schokolade selbst herstellen. Christa aus dem Weltladen-Team hatte ein passendes Rezept parat, und alle Kinder konnten einmal rühren, Zutaten hineingeben und abschmecken. Zuletzt hat jeder ein Tütchen selbstgemachter Schokolade mit nach Hause genommen.

Es war ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug in den Weltladen der Christuskirche in Poing.

Kerstin Untner-Rathsfeld für das HSU Team