Am 23. Und 24.11. machten die dritten Klassen einen Ausflug in das Wald- und Umweltmuseum nach Ebersberg. Da coronabedingt in den letzten beiden Jahren wenig bis keine Ausflüge stattfinden konnten, war diese Exkursion für die Kinder (und LehrerInnen) besonders aufregend!

Jede Klasse hatte eine eigene Referentin, welche die Führung gestaltete: Manche Klassen starteten im Museum selbst, andere gingen direkt in den Wald. Die Inhalte waren sich aber sehr ähnlich: Die verschiedenen Laub- und Nadelbäume, deren Vorkommen und Früchte sowie die Tiere des Waldes wurden mit Hilfe von Bildkarten und echtem Material aus dem Wald vertieft. Es ist sicherlich immer gewinnbringend, die Theorie aus dem HSU-Unterricht in die Praxis umzusetzen und die Kinder konnten anschließend den „Wald“ mit allen Sinnen erfahren. Im Wald selbst durften die Kinder verschiedene Spiele und erlebnispädagogische Übungen durchführen, unter anderem ein Waldbild aus Naturmaterialien legen oder das Wildschweinrotte-Spiel spielen. Sogar der Aussichtsturm wurde bestiegen, wenn auch die Aussicht auf den Wendelstein nicht für alle Klassen drin war. Die Höhe des Turms wurde dann kurzerhand ausgenutzt, um Ahornsamen fliegen zu lassen und deren propellerartigen Flug zu beobachten.

Die Kinder und LehrerInnen hatten viel Spaß und alle fanden den Ausflug super!

(von Matthias Schneider)