Als Grundschule arbeiten wir mit den Poinger Kindergärten zusammen, um den Übergang zwischen dem Kindergarten und der Grundschule für die Kinder angenehm zu gestalten. Ein Bestandteil unserer Zusammenarbeit mit unseren Kooperationskindergärten ist die „Kunst-Schnupperstunde“.

Jede Woche besucht uns eine Gruppe von Vorschulkindern in der Schule. Die Vorschüler lernen beim Besuch das Schulhaus kennen, sitzen das erste Mal in einem Klassenzimmer und gestalten in einer richtigen Kunststunde ein Bild. Alle Kunstwerke stellen wir für einige Zeit, gut sichtbar für alle Besucher, im Eingang der Schule aus, bevor die Kindergartenkinder sie mit nach Hause bekommen.

Diese Woche hatten wir Besuch von den SchuWiDus, die ein Kunstwerk zum Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern gestaltet haben und ganz nebenbei das Gedicht so oft gesprochen und gespielt haben, dass einige Vorschüler es am Ende der Kunststunde bereits auswendig aufsagen konnten:

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch
Da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
Und mitten drin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
Und obendrüber da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hats niemand nicht.

Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

(von Larissa Unverzagt)