Die Anni-Pickert-Schule wurde dieses Jahr erneut als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Diesmal hat uns das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sogar zwei Sterne verliehen. Die Schülerschaft und auch die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule hatten sich um vorausgehenden Schuljahr aber auch mächtig ins Zeug gelegt: So wurden Imker besucht und im Anschluss Kerzen aus Bienenwachs hergestellt, Rasseln aus Recyclingpapier gebastelt, ausrangierte Plastikflaschen zu Blumentöpfen umfunktioniert, Löwenzahnhonig mit Löwenzahn von der Schulwiese hergestellt, ein eigener Schrebergarten bewirtschaftet und im Fach „Ernährung und Soziales“ auf saisonal und regional-nachhaltiges Kochen geachtet.

Am Dienstag, den 28.11.2023 war es dann so weit: Alle Klassensprecher der Klassen 2 mit 10, die betreuenden Lehrkräfte, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Andrea Reichardt und der zweite Bürgermeister von Poing, Herr Reinhard Tonollo nahmen an einer Feierstunde in der Aula teil. Es gab musikalische Darbietungen, die hauptverantwortlichen Lehrkräfte Frau Olga Singer und Frau Jeannine Brummer erhielten die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mit zwei Sternen und schließlich wurde auch das neue Banner enthüllt.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und sind schon gespannt auf die Projekte, die in diesem Schuljahr verwirklicht werden sollen!