Wie alle Jahre wieder, luden die Dominik-Brunner-Realschule, die Seerosenschule und die Anni-Pickert-Grund und Mittelschule zum Weihnachtsmarkt und pünktlich zum Termin begann leise der Schnee zu rieseln.

In den vergangenen Wochen hatten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern fleißig geplant, gekocht, gebastelt und in der Weihnachtsbäckerei köstliche Plätzchen produziert. Herausgekommen war ein buntes Angebot an dekorativen und kulinarischen Kostbarkeiten, die bei den Besuchern reißenden Absatz fanden und die Klassenkassen fröhlich klingeln ließen: hübsch verzierte Zapfen, duftendes X-Mas-Potpourri, verschiedene Windlichter, Sterne aus Butterbrotpapier, Weihnachtskarten, „Ängelchen“ aus Altpapier, Achtsamkeitsboxen, Sockenschneemänner, Schlüsselanhänger, gehäkelte Engel, Bücherflohmarkt, Suppenbrühe, Bruchschokolade, Marmelade, diverse Essige, Sauerkraut, Waffeln, belegte Semmeln, Schokofrüchte, Suppe, Plätzchen, Kuchen, Würstl vom Grill und ukrainisch-bayerische Schmankerl – hier war sicher für jeden Geschmack etwas dabei!

Beim Bühnenprogramm unter der Leitung von Frau Wonnemann erklangen frei nach dem Motto „Süßer die Flöten nie klingen“ beschwingte Weihnachtsweisen und viele Kinderlein waren gekommen, um dem Publikum mitten ins Herz zu singen. Ein ganz besonderes Erlebnis auch für die jungen Interpreten und Interpretinnen! Es soll sogar Tränen gegeben haben. Weil es soooo schön gewesen ist!

Auch der Nikolaus wurde gesehen! Begleitet von insgesamt vier Engeln der Anni-Pickert-Schule unterstützte er Herrn Bürgermeister Stark bei der Eröffnungsrede und bedachte besonders die ganz kleinen Besucherinnen und Besucher mit einer Gabe.

Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfern, Unterstützerinnen und Unterstützern, der Metzgerei Holzner, der Bäckerei Forchhammer, dem Elternbeirat, dem Förderverein, den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, Herrn Czerwonka und seinen Engeln, unserem Hausmeister Herrn Bitsch, den Mitarbeitern des Bauhofs, unserem Bürgermeister Herrn Stark und allen Besucherinnen und Besuchern für diese gelungene Veranstaltung und wünschen allen eine stimmungsvolle Adventszeit!

(von Annette Schneider)