Unsere vierten Klassen im Gärtnerplatztheater

Auch für uns Viertklasskinder und -lehrerinnen der Klassen 4 a, b und c öffnete sich kurz vor Weihnachten der Vorhang!  Wir, Frau Fischer, Frau Mayer und Frau Binz und etwa 65 Kinder besuchten am Montag, den 19.12.22  das Gärtnerplatztheater in München und hatten das große Vergnügen, die Kinderoper „Hänsel und  Gretel“ von Humperdinck ansehen zu können. Unsere Plätze in den ersten Reihen ermöglichten uns einen super Blick auf den Orchestergraben und die Bühne mit ihren wunderschön gestalteten Kulissen. Viele hatten sich in Sakko und Kleid geworfen, um für ihren ersten Opernbesuch chic gekleidet zu sein. Der Gesang, das Schauspiel, die tolle Live-Musik, die Effekte auf der Bühne – alles war einfach ein Traum und stimmte uns so auf die märchenhafte Weihnachtszeit ein. Und wie immer hatte natürlich auch dieses Märchen ein gutes Ende!

Das arme Geschwisterpaar Hänsel und Gretel wird von seiner Mutter zum Beerensuchen in den Wald geschickt. Bald schon finden die Kinder nicht mehr aus dem Wald heraus und müssen unter dem Schutz von 14 Engeln die Nacht in der einsamen Düsternis verbringen, wo sie schließlich auf das Pfefferkuchenhaus der bösen Knusperhexe stoßen. Die Geschichte von Hänsel und Gretel zählt wohl zu den bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Engelbert Humperdinck und seine Librettistin Adelheid Wette schufen aus dem bekannten Stoff eine der erfolgreichsten Opern des 20. Jahrhunderts. Seit seiner Weimarer Uraufführung im Jahre 1893 gehört das Werk zum weihnachtlichen Standardrepertoire jedes Musiktheaterhauses und begeistert bis heute Jung und Alt (https://www.gaertnerplatztheater.de/de/produktionen/haensel.html).

Auf dem Weg ins Theater streiften wir noch in Ruhe durch die festlich gestaltete Innenstadt, stoppten am Karlstor, sahen uns in der Frauenkirche den berüchtigten Teufelstritt an, kamen am Christkindlmarkt und der Bärenauststellung am Marienplatz vorbei, sahen von Weitem hinauf zur Aussichtsplattform des Alten Peter und rochen im Vorbeigehen die intensiven weihnachtlichen Düfte des Viktualienmarktes.

Mit vielen Eindrücken und müde kehrten wir zur Schule zurück. Was für ein erlebnisreicher Tag

(Von Birgit Binz)