Orientierung – mit Karte und Kompass durch den Ebersberger Forst

Am 05.05.2023 machte sich die Klasse 3a unter Begleitung von Frau Ludwik und fünf Mamas und Papas auf zum Museum Wald und Umwelt in Ebersberg. Im Heimat- und Sachunterricht wurde in den letzten Wochen das Thema Orientierung besprochen, was nun mit Hilfe dieses Kurses vertieft werden sollte.
Der Tag begann damit, dass die Kinder innerhalb ihrer Kleingruppen verschiedene Möglichkeiten ausprobierten, wie man sich in der Umwelt zurechtfinden kann, wenn man keinen Kompass und keine Karte zur Hand hat. Dabei spielt es eine große Rolle, die Himmelsrichtungen zu kennen.

Die Kinder beobachteten Hinweise in der Natur, wie das Moos und den Astwuchs an den Bäumen und sie bauten sich ein Lot, das am Nordstern auszurichten ist. Sie beobachteten den Lauf der Sonne mithilfe des Schattenwurfs und konnten die Himmelsrichtungen mit Hilfe einer analogen Uhr bestimmen. Sogar eine schwimmende Nadel wurde in einen brauchbaren Kompass verwandelt. All diese Methoden zur Bestimmung der Himmelsrichtungen wurden anschließend von den Kindern auf ihre Tauglichkeit reflektiert.

Dann war es so weit: Die Kleingruppen wurden jeweils mit einer Karte und einem Kompass ausgestattet und bekamen den Auftrag, zwei Stationen im Wald zu finden, ihren Laufzettel auszufüllen und wieder am Treffpunkt anzukommen. Jede Kleingruppe wurde von einem Erwachsenen begleitet, der aber nur im Notfall eingreifen und helfen sollte.

„Puh, jetzt weiß ich, wie man sich fühlt, wenn man sich im Wald voll verlaufen hat!“ – „Das ist ja gar nicht so einfach, wie ich dachte!“ Nach gut 45 Minuten selbständiger Orientierung durch den Wald kamen alle Kleingruppen vollständig und erleichtert am Treffpunkt an. Nach einer kurzen Auswertung der spannenden Erlebnisse wurde mit Hilfe der Antworten auf dem Laufzettel noch das letzte Rätsel geknackt und ein Schatz gehoben. Die Nervennahrung, die dort gefunden wurde, kam bei allen Kindern gut an!

Müde, aber vollzählig und zufrieden trat die Klasse 3a und deren Begleitungen dann wieder ihren Rückweg zur Schule an.