Unsere ersten Klassen zu Besuch beim Imker

Rund um den Welttag der Bienen am 17. Mai waren wir beim Imker Huber zu Besuch. Dort hatten wir in Kleingruppen Gelegenheit, in dem urigen Bienenhaus die Bienenvölker aus der Nähe zu betrachten und den leckeren Honig auf frischem Brot zu kosten. Wir haben gesehen, wie junge Bienen schlüpfen und haben sogar eine Bienenkönigin entdecken können. Außerdem durften wir noch Bienenwachskerzen rollen und mit nach Hause nehmen.

Durch diesen Ausflug zum Imker und durch das intensive Auseinandersetzen mit dem Themenbereich „Biene“ im Unterricht haben wir die Wichtigkeit dieses kleinen Tieres für die Natur verstanden. Wir wissen, dass Blumen für sie sehr wichtig sind und dass Bienen einen großen Anteil an der Artenvielfalt unserer Natur haben.

(Text von Jeannine Brummer)