Klasse 4a auf den Spuren der Poinger Ortsgeschichte

Auf den Spuren der Poinger Ortsgeschichte

Unser engagierter Mitbürger Herr Ganslmaier führt im Namen des Kulturamtes der Gemeinde Poing Führungen entlang der Kulturroute Poing durch. Wir konnten Herrn Ganslmaier auch in diesem Schuljahr wieder gewinnen, im Rahmen des HSU-Unterrichts eine solche Führung für unsere drei vierten Klassen anzubieten. Bei der 60-minütigen Zeitreise durch Alt-Poing erläuterte Herr Ganslmaier anhand alter Fotos die historischen Stätten und wusste allerhand zu erzählen. So z.B, dass man bei Hochwasser früher die Hauptstraße hinunter schwimmen konnte und der alte Bahnweiher zum Schlittschuhfahren einlud. Oder, dass der Bahnhof früher an anderer Stelle gelegen habe und es vor dem Neubau der „Grundschule an der Karl-Sittler-Straße“ bereits drei Schulhäuser in Alt-Poing gegeben hätte, die allesamt mit der Zeit zu klein geworden waren. Über viele Jahre hinweg sei der Lehrer auch als Postbote tätig gewesen und der alte Doktor sei wenn nötig Tag und Nacht zu seinen Patienten geeilt. Im Winter manchmal auch auf Skiern. Viele Bauernhöfe habe es gegeben, eine Schmiede, eine Schnapsbrennerei, einen Kramerladen und vieles mehr. Die Kinder hörten mit großem Interesse zu und manche nahmen sich fest vor, die Route noch einmal mit ihren Familien abzugehen. Und wenn sie sich dann nicht mehr an alle Details erinnern,  können sie ganz einfach auf den zahlreichen Informationstafeln  „spicken“. Vielen Dank, Herr Ganslmaier, für Ihr Engagement!

Annette Schneider mit Klasse 4a für das Team HSU