Von Montag 15.5.23 bis Mittwoch 17.5.23 besuchten 4 Lehrerinnen und 5 SchülerInnen der Grundschule aus Casariche/Sevilla die Anni-Pickert-Schule. Im Rahmen des Erasmusprogramms machten sich diese auf den Weg, um v.a. in den bilingualen Englischunterricht der Grundschule zu schnuppern. Aber auch in vielen anderen Grund- und Mittelschulklassen durften sie tollen Unterricht erleben. Im Gegenzug brachten sie eine Power-Point-Präsentation ihrer Schule, ein Mosaik, ein Kunstprojekt und einen Roboterball mit, was sie in verschiedenen Klassen zeigten. Sowohl für die Gäste, als auch für die Kinder in Poing war es eine wunderbare Gelegenheit, etwas über die andere Kultur, die Schule, die fremde Sprache zu erfahren und sich auf Englisch auszutauschen. Zum Abschied schenkten sie allen Kindern einen Anstecker, auf dem zu sehen ist, wie die beiden Schulen wie Puzzleteile zusammenwachsen. Was für eine tolle Geste!

Es war schon das zweite Mal, dass die Lehrerinnen zu Besuch waren. Letztes Jahr zeigten sie sogar ein Flamenco- und Gitarrensolo – ganz im Sinne von Erasmus- Kennenlernen der europäischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Birgit Binz