Das Theater Maskara kommt in die Grundschule!

Am Montag, den 6.3.2023 kam in unsere Dreifachturnhalle das Theater Maskara. Dort erwartete die 1. und 2. Klassen und anschließend die 3. und 4. Klassen ein Ein-Mann-Theaterstück. Begeistert lauschten die Kinder der ca. 1-stündigen Vorstellung, bei der gesungen, gesprochen, gespielt, getanzt wurde und mitgemacht werden durfte. Herzlichen Dank an den Förderverein, der den Eintritt zur Hälfte übernahm und Frau Fischer für die Organisation.  

Das Eselein – ein Stück nach den Gebrüdern Grimm 

Stefan Knoll spielt in der Solofassung in bezaubernder Weise alle Rollen selber. Dieses Stück der Brüder Grimm wurde auch für zwei Spieler inszeniert, wodurch ein großartiges Zusammenwirken bei der musikalischen Darbietung und im Dialog zwischen den Maskenspielern enstanden ist. […] 

„Lehre mich deine Kunst, dass ich so gut die Laute schlagen kann als du!“, fordert das Eselein vom Spielmann. „Das sollte Euch schwerfallen, Herrlein!“, antwortet dieser. Doch das Eselein meistert diese für ihn fast unmögliche Aufgabe. Als der junge Prinz aber eines Tages seine Eseleinsgestalt erkennt, wird er so betrübt, dass er nur mit seiner Laute als Begleiter in die weite Welt zieht. Dort lernt er, die Eselshaut abzustreifen und ist am Ende als schöner Jüngling mit seiner Prinzessin vereint. (aus: Homepage Theater Maskara) 

Birgit Binz