Der Bayerische Lehrplan sieht in den 4. Klassen im Rahmen des HSU-Unterrichts das Thema „Körper und Entwicklung“ vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Entwicklung menschlichen Lebens von der Zeugung bis zur Geburt sowie physische und psychische Veränderungen in der Pubertät kennen- und in angemessener Sprache beschreiben lernen.

Auch die Bedeutung von Achtsamkeit und körperlicher Selbstbestimmung (z.B. bei Berührungen) spielen hier eine wichtige Rolle. Denn wie Mädchen und Jungen ihre Gefühle und ihren Körper besonders in der Zeit der Pubertät erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Selbstwertgefühl.

Um uns bei diesem wichtigen und sensiblen Thema unterstützen zu lassen, konnten wir dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein zwei Fachleute zu uns in die Schule einladen. In überwiegend geschlechtergetrennten Gruppen arbeiteten sie in 2×3 Schulstunden je Klasse in entspannter Atmosphäre intensiv mit den Schülerinnen und Schülern. Die Resonanz war durchweg positiv und wir freuen uns, dass die Kinder so bestmöglich auf das Thema vorbereitet werden konnten.

Annette Schneider für „Team 4“