Verabschiedung unserer Viertklässler

Ein besonderer Jahrgang verabschiedet sich

Am Freitag, den 28.07.2023 endete für 55 Kinder die Grundschulzeit. Bei den Feierlichkeiten waren zahlreiche Eltern anwesend und verfolgten das abwechslungsreiche Bühnenprogramm der Viertklässler.

„Happy“ und ausgelassen tanzte und rappte die Klasse 4a, während bei dem Lied „Auf Wiedersehen“ der Klasse 4b die einen oder anderen Tränen bei den Zuschauern flossen. Mit dem Cupsong „When I´m gone“ bewiesen die Kinder der 4c ihr Geschick, indem sie auf der Bühne im perfekten Einklang zur Musik die Becher bewegten. Zwischen den einzelnen Auftritten spielte die talentierte Flötengruppe – ebenfalls aus den Reihen der Viertklässler – sommerliche Lieder.

Nicht nur für die drei Klassenleiterinnen, Annette Mayer, Brigit Binz und Alice Fischer war dieser Jahrgang etwas Besonderes, sondern auch für andere Lehrkräfte, sei es, weil die jeweilige Klasse überhaupt die erste oder eben die letzte ihrer Karriere war und für unsere Schulleiterin, Frau Guerin, markierte die Einschulung dieses Jahrgangs im September 2019 ihren Amtseintritt.

Doch auch die Umstände waren ganz besonders: Mitte der 1. Jahrgangsstufe schlossen die Schulen und es hieß plötzlich Homeschooling. Begriffe wie Wechsel- und Onlineunterricht, Wochenpläne, Notbetreuung, Hygienemaßnahmen, FFP2-Masken, PCR- und Pooltests, Quarantäne und Ausgangssperre wurden zum Alltag. Und als man dann in der 3. Jahrgangsstufe gedacht hatte, man könne zur Normalität zurückkehren, geschah das Unvorstellbare: Ein Krieg brach Mitten in Europa aus. Zahlreiche Familien flüchteten aus der Ukraine, einige auch zu uns nach Poing. In der Klasse 4a wurden sie herzlich aufgenommen und konnten so weit vorbereitet werden, dass sie ihren Weg in die 5. Jahrgangsstufe gefunden haben.

Bedenkt man diese besonderen Umstände, ist es fast ein Wunder, dass unsere SchülerInnen dennoch so großartig ihre Grundschulzeit gemeistert haben und ihre Lehrkräfte sowohl durch ihr sonniges Wesen als auch durch ihre Leistungen erfreut haben. Auch sportlich haben sie überzeugen können und brachten dieses Jahr auf Landkreisebene gleich zwei 1. Plätze mit: Beim Olympiacup sowie beim Fußballturnier aller Grundschulen in Ebersberg. Darüber hinaus feierten unsere Viertklässler beachtliche Erfolge bei Schachturnieren und die Flötengruppe bereicherte so ziemlich jede Veranstaltung der Anni-Pickert-Schule.

Am Ende des Programms standen die drei Klassen ein letztes Mal auf der Bühne und sangen gemeinsam „Die vier Jahre gehen zu Ende“.

Zu Ehren der ViertklässlerInnen stellten sich die übrigen Kinder der Grundschule auf den Pausenhof in einem Spalier auf und verabschiedeten sich gebührend von ihren MitschülerInnen. Am Gartentor warteten schon die Eltern und beklatschten ihre Kinder, die alle ein Lebkuchenherz um den Hals trugen. Die Aufschrift lautete „Viel Glück!“ und genau das sowie alles erdenklich Gute wünschen wir diesem besonderen Jahrgang!

(Alice Fischer)