Besuch unserer Drittklässler bei der Freiwilligen Feuerwehr Poing

Aufgeregt starteten die 3. Klassen am 31. Januar 2024 im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts ihren Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr in Poing.

Dort wurden sie von den vier Feuerwehrmännern Herrn Kolb, Herrn Geißler, Herrn Lühr und Herrn Kiesewetter herzlich empfangen. Anschließend durften die Kinder mit ihrer Klasse die Feuerwehrstation mit jeweils einem der Feuerwehrmänner erkunden.

Als erstes wiederholten die Schüler die Aufgaben der Feuerwehr und wie man einen Notruf richtig absetzt. Hier bekamen die Kinder auch die Gelegenheit ihre persönlichen Fragen zu stellen. Anschließend wurde uns die Kleidung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau erklärt. Wichtig ist, dass die Funktionsanzüge die Hitze abhalten und Reflektoren besitzen. Die Kinder durften die Anzüge teilweise auch anprobieren. Etwas über die Ausrüstung zu erfahren, war ebenfalls sehr spannend. Herr Kiesewetter und Herr Kolb erklärten den Kindern, wie die Atemschutzmaske und die Pressluftflasche funktionieren. Besonders anstrengend wird es, wenn man mit dieser Ausrüstung in einem verrauchten Gebäude mit geringer Sicht einen verletzten Menschen bergen muss.

Als nächstes kamen die verschiedenen Feuerwehrautos an die Reihe, in denen eine Vielzahl verschiedenster Werkzeuge, Schläuche, Pumpen und Hilfsmittel zum Retten und Bergen verstaut sind. Einige davon durften die Schüler versuchen zu heben und zu betätigen. Das war auch mit vereinten Kräften nicht ganz einfach.

Als krönenden Abschluss bestaunten die Drittklässler das große Feuerwehrauto mit der 30 Meter langen Drehleiter. Frau Binz war die Glückliche, die gemeinsam mit Herrn Geißler hoch hinauffahren durfte. Wir winkten ihnen begeistert zu.

Herzlichen Dank an die vier so engagierten Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Poing für diesen informativen, lehrreichen und gelungenen Vormittag!

(von Kerstin Untner-Rathsfeld für das HSU Team, 3. Klasse)