Die Kleinen und Unscheinbaren werden oft übersehen, dies gilt leider auch für unsere heimischen Vögel.

Doch damit wollte sich die Schulfamilie der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule nicht abfinden. Die Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft „Umweltschule“ und Mitarbeiterin in der Schulleitung, Frau Olga Singer, rief im Frühjahr 2024 eine große Spendenaktion ins Leben. Alle Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, im Familien- und Freundeskreis bzw. ab einem Alter von 12 Jahren auch in ihrem gesamten Wohngebiet für den „LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz“ Spendengelder einzusammeln. Es nahmen zahlreiche Klassen aus beiden Schulen teil, aber das Ergebnis überraschte uns alle sehr: 3640,83 Euro!

Dieser für eine Schule erstaunlich hohe Betrag wurde am Freitag, den 10.05.2024 in einem feierlichen Rahmen dem Vorsitzenden des „LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz“ Kreisgruppe Ebersberg, Herrn Benedikt Sommer, sowie Herrn Richard Straub vom LBV (bekannt als Markt Schwabens „Storchenpapa“) in der Aula der Anni-Pickert-Schule überreicht. Flötengruppen verschiedener Grundschulklasse spielten unter der Leitung von Frau Angelika Wonnemann zum Thema passende Stücke wie „Alle Vögel sind schon da“ oder den „Kakadu-Kanon“. Zu einem beschwingten Tango überreichten schließlich unsere Schülersprecher Ranya Bani-Odeh und Sameer Iqbal den Spendenscheck. Herr Sommer bedankte sich sehr und zählte auf, was der LBV mit diesem Geld machen könnte: So wäre es beispielsweise möglich, für sechs Tage einen Bagger zur Renaturierung von Flächen und Gewässern einzusetzen, eine Biotop-Fläche von der Größe eines Eishockeyfeldes zu kaufen und zu pflegen oder sich neun Monate lang um einen verletzten Greifvogel zu kümmern.

Wir freuen uns zusammen mit dem LBV, sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei allen eifrigen Spendern!

(von Eva Guerin)