Am Mittwoch, den 23.11.22 fand nach drei Jahren Pause – bedingt durch die Corona-Situation – endlich wieder der Adventsmarkt der drei Schulen statt.

Den Startschuss für die Eröffnung gab Herr Stark, der erste Bürgermeister der Gemeinde Poing gemeinsam mit den drei Schulleiterinnen, Frau Schmid (Seerosenschule), Frau Schnaubelt (Dominik-Brunner-Realschule) und Frau Guerin (Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule) vom Balkon der Realschule aus – natürlich ganz weihnachtlich im Beisein eines beeindruckenden Nikolauses mit seinen vier Engelchen. Diese verteilten anschließend von der Gemeinde spendierte Gummibärchen an die zahlreichen BesucherInnen.

Alle SchülerInnen der Anni-Pickert-Schule bereiteten sich schon Wochen vorher fleißig auf den besonderen Nachmittag vor. An den verschiedenen Ständen konnten u.a. selbstgebastelter Christbaumschmuck, kleine Schutzengelchen, glitzernde Sterne, Weihnachtsdekoration und Kuchenbackmischung erworben werden. Auch feine Leckereien wie Kuchen, Plätzchen, Popcakes, Schokocrossies, Muffins, Popcorn oder selbstgebrannte Mandeln warteten an den Verkaufsständen auf die Gäste.
Mit der Organisation mehrerer Aktionen stellten unsere SchülerInnen außerdem ihre Kreativität unter Beweis: So konnten die BesucherInnen nicht nur auf einem reichlich bestückten Büchermarkt schmökern und an einem Erste-Hilfe-Crashkurs teilnehmen, sondern auch mit einem Weihnachtsmann an einer Fotostation posieren. Unsere Elternbeiratsvorsitzende, Frau Reichardt, organisierte zudem ein „Energiefahrrad“, mit dem man Strom erzeugen und so eine Glühbirne aus eigener Kraft zum Leuchten bringen konnte.

Schlussendlich sorgte der Elternbeirat mit den mittlerweile legendären Bratwürstchen und der Förderverein mit süßen Crêpes sowie einem Getränkestand dafür, dass keiner hungrig oder durstig blieb.

Natürlich fehlte auch der musikalische Beitrag nicht! Unermüdlich übte die Flötengruppe unter Anleitung von Frau Wonnemann für den großen Auftritt und verzauberte uns schließlich mit diversen Weihnachtsliedern sowie einem wunderbaren Klavierauftritt unseres talentierten Grundschülers, Kai.

Der Markt war sehr gut besucht. Entsprechend hoch waren die Einnahmen, die zur Hälfte in der jeweiligen Klassekassen verbleiben und zur anderen Hälfte für Wohltätigkeitszwecke gespendet werden.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für das große Engagement herzlich bedanken!
Krise(n) hin oder her: Wir haben es nicht verlernt! Wir wissen noch, wie richtiges Schulleben funktioniert!
Eine besinnliche Adventszeit!

(Alice Fischer, Konrektorin)