Erneut drei spanische Lehrerinnen zu Besuch bei uns

Im Rahmen des Erasmus-Programms besuchten uns die Rektorin, Konrektorin und Lehrerin einer spanischen Grundschule vom 10.7. bis 12.7.23. Sie waren zur Hospitation in allen bilingualen Klassen bei Frau Milbradt, Frau Ludwik, Frau Brummer und Frau Mayer. Zudem verbrachten sie einige Stunden bei Frau Guerin, Frau Höger, Frau Kosmetschke, Frau Rappold und Frau Binz. Der Austausch darüber, was sowohl in ihrer Schule in Tarragona (in der Nähe von Barcelona) als auch bei uns im Unterricht funktioniert, war für beide Seiten bereichernd. Sie zeigten sich überrascht, wie herzlich die Kinder auf sie zugingen und versuchten, mit ihnen Englisch oder auch ein paar Worte Spanisch zu sprechen. Frau Rappolds Schulhund hatte es ihnen besonders angetan. Erstaunt schienen sie auch, wie das Lernen bei uns mit vielen Spielen und Liedern, entdeckendem Tun und offenen Lernplätzen gelingt.

Gerne würden Sie nochmal mit einer Gruppe von Schülern wiederkommen. Dann heißt es wieder „Welcome to our school!“ oder „Bienvenido a nuestra escuela!“ oder „Schee, dass`ts da seids!“

Birgit Binz