Grundschule

Das Profil


Der erste Schulkontakt

Die Grundschule ist die erste Schule, welche alle Kinder besuchen. Sie ist zugleich Lernort und Lebensraum für Kinder mit unterschiedlicher Herkunft sowie unterschiedlichem Lern- und Leistungsniveau. Die Grundschule hat den Auftrag, alle Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dabei geht es darum, Wissenserwerb zu ermöglichen, Verstehen anzubahnen, Interessen zu entwickeln und zu fördern, auch im musischen und praktischen Bereich sowie das Sozialverhalten zu trainieren und Werthaltungen aufzubauen. Die Grundschule leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Entwicklung eines Kindes.

Die Fächer

Klasse 1 und 2

Grundlegender Unterricht (GU)
Beinhaltet die Fächer Mathematik, Deutsch, Heimat- und Sachunterricht sowie Kunst und Musik. Dieser Unterricht wird in der Regel vom Klassleiter unterrichtet.
Sport
Religion oder Ethik
Werken/Textiles Gestalten (WTG)

Klasse 3 und 4

Mathematik (M)
Deutsch (D)
Heimat– und Sachunterricht (HSU)
Englisch (E)
Kunst (K)
Musik (Mu)
Sport (Sp)
Religion/Ethik
Werken/Textiles Gestalten (WTG)


Die Arbeitsweise

Den meisten Unterricht erteilt in der Grundschule in der Regel der Klassleiter. Ein Schulvormittag ist häufig von Ritualen geprägt. Die üblichen 45 Minuten einer Schulstunde werden aufgelöst, der Tag wird rhythmisiert und die Lerneinheiten werden vor allem in der ersten Klasse kindgerecht untergliedert. Häufig findet nach 20 Minuten ein Wechsel der Sozialformen oder der Arbeitsweise statt. Oftmals kommen Bewegungsspiele zum Einsatz, welche die Kinder auf einen neuen Unterrichtsabschnitt einstimmen. Bei vielen Unterrichtsthemen wird fächerübergreifend gearbeitet.


Außerschulische Lernorte

Oftmals können Themen des Unterrichts der Grundschule durch einen Lerngang zu einem außerschulischen Lernort ergänzt werden. Besonders beliebt sind hierfür zum Beispiel der Lerngang zu einer Wiese in der ersten Klasse, das Thema „Obst und Gemüse“ oder „die Hecke“ in der zweiten Klasse wie auch der Besuch des Försters zum Thema Wald oder das Erkunden der Kläranlage in der dritten bzw. vierten Klasse.


Projekte

„Lesefitnesstraining“

Jedes Jahr gibt es ein übergeordnetes Projekt, welches sich durch das ganze Schuljahr zieht. Im Schuljahr 2005/2006 startete das Projekt „Lesefitnesstraining“ der Flohkiste, an dem fast alle Grundschulklassen teilnahmen. Auch im Schuljahr 2006/2007 ist dies ein zentrales Projekt.

Projekttage

Einmal im Schuljahr finden in der Grundschule Projekttage statt. Dabei können sich die Schüler je nach Interesse an verschiedenen Arbeitsgruppen beteiligen.


Klassenprojekte

Darüber hinaus finden innerhalb des Klassenverbandes immer wieder verschiedene Projekte statt, wie zum Beispiel das Backen zur Weihnachtszeit, Kunstprojekte oder das Projekt „Gesunde Ernährung“.

Arbeitsgemeinschaften

Jedes Schuljahr werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Themen sind weit gefächert und decken meist den sportlichen, den musischen wie auch den künstlerischen bereich ab. Die Anzahl der Arbeitsgemeinschaften ist von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich und hängt von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Lehrerstunden ab.