Klasse 1b: Wir kochen Apfelmus
Ein duftender Vormittag in der Klasse 1b: Wir kochen Apfelmus!
Am letzten Schultag vor den Herbstferien verwandelte sich das Klassenzimmer der 1b in eine kleine Küche. Auf dem Stundenplan stand etwas ganz Besonderes: Apfelmus kochen!
Zu Beginn des Vormittags haben wir uns gemeinsam ein Apfelmus-Rezept angeschaut. Doch bevor es ans Schälen und Schnippeln ging, mussten wir erst einmal überlegen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte eigentlich ausgeführt werden müssen. Gemeinsam ordneten die Kinder die Arbeitsschritte, vom Waschen der Äpfel bis hin zum Pürieren des fertigen Muses.
Dann ging es endlich los! Jedes Kind hatte einen eigenen Apfel von zu Hause mitgebracht. Dabei kamen ganz unterschiedliche Apfelsorten zusammen, von süß bis säuerlich war alles dabei. Mit Messer, Schneidebrett und viel Konzentration machten sich die kleinen Köchinnen und Köche ans Werk.
Anschließend wurden die geschnittenen Äpfel in unserer Schulküche gemeinsam mit Frau Fronzek verkocht. Schon bald duftete die ganze Schulküche nach Äpfeln und Zimt, einfach herrlich!
Nachdem die Äpfel weich geworden waren, durfte jedes Kind beim Pürieren zusehen und probieren. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen: ein wunderbar süßes, selbstgemachtes Apfelmus!
Zum Abschluss durfte natürlich gekostet werden. Alle waren sich einig: Das Apfelmus war sehr lecker, und selbstgemacht schmeckt es einfach am besten!
Es war ein toller Vormittag voller Spaß, Teamarbeit und leckerem Duft, ein Erlebnis, das die 1b so schnell nicht vergessen wird.
(von Julia Meier)

