36 Grad und es wird noch heißer…
Wenn die Temperatur im Klassenzimmer plötzlich auf 33 Grad steigt, kommt einem sogar Mathe wie Hochleistungssport vor. Die Luft ist stickig, die Konzentration schwindet – und irgendwann hilft nur noch eines: nach draußen gehen und sich abkühlen. Genau das haben wir getan und ohne lange zu zögern eine lustige Rasensprenger-Aktion gestartet.
Draußen verwandelte sich der Schulhof in ein kleines Sommerparadies. In Badeanzügen sprangen die Kinder begeistert durch die Rasensprenger, rannten kreischend durch die Wasserstrahlen und bewarfen sich gegenseitig mit wiederverwendbaren Wasserbomben. Die Mischung aus Lachen, Rennen und fröhlichem Durchnässtwerden war ansteckend und wir Lehrer hatten mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder.
Zwischen Wasserspaß und Teamgeistes wurde schnell klar: Manchmal, egal wie gut eine Unterrichtsidee auch sein mag, geht nichts über ein bisschen Bewegung, frische Luft und viel Wasser, wenn es darum geht, der Hitze zu trotzen. Und das Beste daran: Am Ende waren alle glücklich, erfrischt – und natürlich völlig durchnässt. So kann ein fröhlicher Sommertag in der Schule aussehen.
(von Nana Hämmerle)



