Am 22. Oktober 2023 war der erste Termin der Schulhundausbildung von meiner Golden Retriever Dame „Rosi“, die 2-3 Mal pro Woche den Unterrichtsalltag meiner 4. Klasse begleitet. Der Förderverein der Anni-Pickert Schule übernimmt dankenswerterweise 50% der Kosten der nicht ganz günstigen Ausbildung zum Schulhund.

Die Ausbildung dauert von Oktober  bis Mai und schließt mit einer Prüfung ab, bei der sowohl Rosi als auch ich geprüft werden (die eine theoretisch und die andere praktisch). Dafür fahren wir einen Sonntag im Monat nach Fürstenfeldbruck und verbringen dort einen Sonntag im Seminarraum und auf dem Hundeübungsplatz. In den Wochen dazwischen werden die Kommandos und Übungen beim Hund gefestigt und ich darf mir den theoretischen Stoff aneignen.

Vor dem ersten Seminartag benötigt man einen Nachweis eines Tierarztes, dass der Hund komplett gesund ist und nichts gegen den Einsatz als Schulhund spricht.

Am ersten Tag haben wir uns die Facetten tiergestützter Interventionen und Wirkungsmechanismen von Schulhunden angesehen.

Zusammengefasst können Tiere, insbesondere Hunde, bei Kindern

→ zu Aktivitäten motivieren

→ Ängste lindern

→ Einsamkeitsgefühle reduzieren

→ für Entspannung sorgen

→ Kommunikation und Erinnerungen anregen

→ soziale Unterstützung geben

→ die Stimmung heben

→ Stress reduzieren

Generell: „Ein Schulhund ist nur so gut wie die Lehrkraft, die ihn führt.“

Deswegen freuen wir uns schon auf den 2. Tag der Schulhundausbildung im November!

Hundeprüfung erfolgreich bestanden

Rosi hatte am letzten Samstag, den 16.02.2024 die Prüfung zum „Sachkundenachweis für Hunde“ in Fürstenfeldbruck, welche sie mit Bravour gemeistert hat. Voraussetzung an der Teilnahme war eine schriftliche Prüfung, welche ich bereits vor drei Wochen abgelegt habe.

Folgende Dinge wurden bei der Hundeprüfung geprüft:

• Bei den Hunden muss man die Zähne, Ohren und Pfoten anschauen können, der Hund bleibt natürlich entspannt
  • Absitzen und weggehen, der Hund bleibt sitzen
  • Abrufen auf einmaliges Kommando
  • An lockerer Leine neben dem Hundeführer herlaufen
  • Hundebegegnung mit anderen Hunden, der Hund bleibt neben dem Hundeführer entspannt sitzen
  • Im Straßenverkehr bleibt der Hund ruhig, wenn ein Auto/Motorrad/Fahrrad vorbeifährt
  • Überqueren der Straße ohne Stress

Ich bin sehr stolz auf Rosi und freue mich, dass sich das tägliche Üben auszahlt.

In der Klasse haben wir noch einmal alle Hunderegeln erarbeitet und diese an der Wand visualisiert. Rosi hat im Klassenzimmer mittlerweile auch eine Hundebox, in der sie gerne während des Unterrichts schläft und sich zurückzieht, wenn sie ihre Ruhe braucht. Auch im Notfall könnte man die Box schließen, sodass der Hund sicher verwahrt ist. Ebenfalls neu ist unser Türschild, das wir immer aufhängen, wenn wir Hundebesuch haben, sodass sich Rosi nicht erschrickt.

Rosi fühlt sich sehr wohl in der Schule und freut sich immer, wenn sie mitdarf. Die Freude an den Schulbesuchen ist die Basis für alles Weitere!

(von Marina Janussek)

Mittlerweile hat Frau Janussek, Rosis Frauchen, auch den Sachkundenachweis bestanden: Link zum Sachkundenachweis

Wir gratulieren herzlich!